YouTube Advertising

Mehr Reichweite durch -Werbung

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-Werbung

Was ist YouTube Werbung?

YouTube-Werbung über Google Ads ist eine Möglichkeit, Deine Videoinhalte auf YouTube oder in den Suchergebnissen zu bewerben, damit du Deine Nutzerreichweite maximieren kannst. Dies könnte Dein Video sein, das abgespielt wird, bevor ein Benutzer das Video eines anderen ansieht, oder in den YouTube-Suchergebnissen angezeigt wird, damit andere es vollständig ansehen können.

Arten von YouTube-Anzeigen

Es gibt sechs Arten von YouTube-Anzeigen:
Bevor Du mit der Erstellung Deiner ersten Kampagne beginnst, ist es wichtig, jeden YouTube-Anzeigentyp zu verstehen. Auf diese Weise kannst du Deine Anzeige an das Format anpassen, das den größten Nutzen für dich hat.

Was ist eine TrueView Anzeige?

Dies ist das Hauptwerbeformat auf YouTube.

TrueView-Anzeigen geben Zuschauern die größtmögliche Kontrolle über die Werbung, die sie sehen. Aus diesem Grund gibt Google an, dass acht von zehn Zuschauern TrueView anderen In-Stream-Videoanzeigenformaten vorziehen.

Aber TrueView-Anzeigen eignen sich auch hervorragend für Unternehmen.

Werbetreibende zahlen nur für TrueView-Anzeigen, wenn Nutzer mindestens 30 Sekunden lang zuschauen, ein ganzes kurzes Video ansehen oder auf irgendeine Weise mit einer Anzeige interagieren, z. B. auf einen Call-to-Action Button klicken.

Und weil die Zuschauer die Anzeigen auswählen können, die sie sehen möchten, und die Anzeigen überspringen können, die sie nicht sehen möchten, sparen Werbetreibende Geld und erreichen gleichzeitig ein interessierteres Publikum.

YouTube gibt an, dass die maximale Länge einer TrueView-Videoanzeige 6 Minuten und die minimale Länge 12 Sekunden beträgt.

Nun gibt es zwei Haupttypen von TrueView-Anzeigen: In-Stream-Anzeigen und Discovery-Anzeigen. Schauen wir uns jeden von ihnen genauer an.

TrueView Instream Anzeige

TrueView In-Stream-Anzeigen werden vor dem ausgewählten Video eines Zuschauers abgespielt.

Das folgende Bild zeigt eine TrueView-In-Stream-Werbung von Unbounce:

In-Stream-Anzeigen verfügen außerdem über einen kleinen Countdown-Timer und einen Link zur beworbenen Website unten links auf dem Bildschirm.

Darüber hinaus verfügen TrueView In-Stream-Anzeigen über eine begleitende Banneranzeige, die in der rechten Seitenleiste über der Liste der vorgeschlagenen Videos angezeigt wird.

Das folgende Bild zeigt die begleitende-Banneranzeige für die In-Stream-Anzeige oben:

Marketer können TrueView-In-Stream-Anzeigen mit Call-to-Action und Text-Overlays kombinieren.

TrueView Discovery Anzeige

TrueView Discovery-Anzeigen erscheinen in den Youtube-Suchergebnissen und in der rechten Seitenleiste der Wiedergabeseiten über der Liste der vorgeschlagenen Videos.

Die Anzeigen bestehen aus einem Miniaturbild und bis zu drei Textzeilen.

Das folgende Bild zeigt eine TrueView Discovery-Anzeige für einen Filmtrailer, der über den organischen YouTube-Suchergebnissen angezeigt wird:

Durch Klicken auf Discovery-Anzeigen gelangen Nutzer auf die YouTube-Wiedergabeseite oder die relevante Kanalseite, um das Video anzusehen.

Warum solltest du YouTube TrueView Anzeigen nutzen?

TrueView-Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, Deine Zielgruppe zu erreichen.

Kosten entstehen erst, wenn ein Zuschauer dein Werbevideo 30 Sekunden anschaut, es komplett anschaut und wenn der Zuschauer mit deiner Anzeige interagiert (z.B. auf den Call-to-action Button klickt der auf deine Sales- oder Landingpage führt).

Das ist fantastisch!

Denn obwohl 76 % der Verbraucher diese Anzeigen reflexartig überspringen, kannst du zumindest sicher sein, dass Dein Budget für Zuschauer ausgegeben wird, die aktiv nach etwas suchen.

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Was ist eine nicht überspringbare Instream Anzeige?

Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen sind im Wesentlichen identisch mit TrueView In-Stream-Anzeigen, außer – Du hast  es erraten – Zuschauer können sie nicht überspringen. Da Zuschauer weniger Kontrolle über diese Anzeigen haben, gelten sie nicht als „TrueView“.

Es ist allgemein bekannt, dass nicht überspringbare Anzeigen unbeliebt sind.

Tatsächlich hat YouTube letztes Jahr das nicht überspringbare 30-Sekunden-Werbeformat abgeschafft. Heute müssen nicht überspringbare Anzeigen zwischen 15 und 20 Sekunden lang sein.

Das folgende Bild zeigt eine nicht überspringbare YouTube-Werbung von Apple:

Nicht überspringbare In-Stream-Anzeigen werden nicht nur vor Videos abgespielt.

Es gibt auch nicht überspringbare YouTube-Anzeigen, die teilweise durch Videos abgespielt werden, die 10 Minuten oder länger dauern – sie werden auch als nicht überspringbare „Mid-Roll“-YouTube-Anzeigen bezeichnet.

Im Gegensatz zu TrueView-Anzeigen zahlen Werbetreibende für nicht überspringbare YouTube-Anzeigen auf CPM-Basis. „CPM“ steht für Cost-per-Mille, was bedeutet, dass Werbetreibende eine Gebühr pro tausend Aufrufe zahlen.

Daher ist es besonders wichtig, Deine Anzeigenausrichtung zu verfeinern, damit du Dein Werbebudget nicht an „schlechte“ Interessenten verschwendest.

Es ist auch wichtig, die Funktion von CPM-Werbung im Auge zu behalten.

Während Pay-per-Click (PPC)-Werbung ideal ist, um Interessenten in Leads umzuwandeln, eignet sich Cost-per-Mille (CPM)-Werbung eher für Branding-Kampagnen, die darauf abzielen, eine massive Präsenz zu erreichen, wie das Apple-Beispiel oben.

Was ist eine YouTube Bumper Anzeige

Bumper-YouTube-Anzeigen sind die dritte Art von YouTube-Videoanzeigen, die Vermarktern zur Verfügung stehen.
Diese nicht überspringbaren Videoanzeigen werden vor dem ausgewählten Video eines Zuschauers abgespielt und müssen weniger als 6 Sekunden lang sein.

Wie nicht überspringbare YouTube-Anzeigen zahlen Werbetreibende für Bumper-Anzeigen auf CPM-Basis.

Viele Marken verwenden sie als Teil einer größeren YouTube-Werbekampagne mit anderen Anzeigenformaten.

Das Bild unten zeigt eine Bumper-Werbung von HostGator:

Offensichtlich sind Bumper-Anzeigen kein ideales Format für Geschichten, Testimonials oder Produktdemos. Aber das Zeitlimit von 6 Sekunden kann ein wunderbarer Katalysator für Kreativität sein.

Von YouTube gesponserte Infokarten erscheinen in Videos als kleine Call-to-Action (CTA)-Popups.

Gesponserte Karten sind eine sehr unauffällige Form der YouTube-Werbung. Ein kleines „i“-Symbol erscheint in der oberen rechten Ecke eines Videos und wenn ein Betrachter darauf klickt, erweitert sich die Karte.

Im Bild unten sehen Sie den Text, der erscheint, wenn ich mit der Maus über das Symbol fahre.

Das folgende Bild zeigt die gesponserten Karten, nachdem ich auf das Symbol geklickt habe:

Von YouTube gesponserte Karten können andere YouTube-Videos und Produkte über Google Shopping präsentieren.

Google hat eine praktische Anleitung, die dir hilft, eine Shopping-Kampagne mit Karten zu erstellen.

Was ist eine YouTube Overlay Anzeige?

Overlay-Anzeigen sind vielleicht die einfachste Form der YouTube-Werbung. Dies sind Werbebanner, die am unteren Rand von Videos erscheinen.

Das folgende Beispiel zeigt eine Bannerwerbung von Hawkers:

Overlay-Anzeigen können auch textbasiert sein, wie im folgenden Beispiel:

Was ist eine YouTube Display Anzeige?

Display-Anzeigen sind ein weiteres einfaches YouTube-Werbeformat. Diese Anzeigen gibt es schon eine Weile und erscheinen in der rechten Seitenleiste über der Liste der vorgeschlagenen Videos.

Das folgende Bild zeigt eine YouTube-Display-Werbung von Deeply:

So wirbst du auf YouTube

Abhängig von deinen Erwartungen unterscheidet sich die Art und Weise, wie du auf YouTube werben kannst. YouTube-Werbung kann verwendet werden, um die Markenbekanntheit aufzubauen, die Kaufentscheidung zu beeinflussen, den Umsatz zu steigern oder die Markenbindung zu erhöhen. Videowerbung auf YouTube kann verwendet werden, um diese Ziele auf folgende Weise zu erreichen:

Markenbewusstsein aufbauen

Stellen Sie Ihr Produkt Menschen vor, die noch nicht viel oder gar nichts darüber wissen. Sprechen Sie Personen an, die an ähnlichen Produkten und Bereichen wie Sie interessiert sind, damit Sie wissen, dass es Gemeinsamkeiten gibt.

Beeinflusse die Kaufentscheidung

Videos, die begründen, warum dein Produkt die beste Option für dein Kunden ist, einschließlich stichhaltiger Beweise, um es zu untermauern, konvertieren am besten.

Umsatz steigern

Greife auf Lookalike Audiences zu, die du noch nie zuvor angesprochen hast, und teste neue Taktiken. Suche nach Möglichkeiten, dein Produkt mit anderen zu verknüpfen und den Umsatz zu steigern.

Erhöhen die Markentreue

Zeige deinen bestehenden Kunden auf sie zugeschnittene Videos um auf neue Produkte aufmerksam zu machen.

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