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E-Mail Marketing
Klick-Tipp – Eine mächtige Waffe
Was ist Klick-Tipp?
Klick-Tipp verspricht ein einfacheres Zielgruppenmanagement. Anstatt dieselbe E-Mail-Adresse in mehreren Listen zu haben arbeitet Klick-Tipp mit Tags. Einzelne Empfänger können Attribute wie „Newsletter“ oder „Kunde“ erhalten. Die Kontaktdatenbank kann auch über eine Schnittstelle mit CMS Zahlungsanbietern, Faceook und verschiedenen Shop-Systemen gefüllt werden. Es gibt Text- und HTML-Editoren die auch für klassische Text-E-Mails geeignet sind sowie über 150 responsive E-Mail-Templates die ständig weiterentwickelt werden.
Alleinstellungsmerkmal: Laut Anbieter ist dies das einzige Angebot das Split-Tests für Folgekampagnen und -botschaften zulässt.
Klick-Tipp ist eine lernende E-Mail-Marketing-Lösung mit einem Tagging-System um Deine Kontakte anhand von Schlüsselwörtern zu beschreien und zuzuordnen. Die eTermin-Schnittstelle mit KlickTipp ermöglicht einen automatischen Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen. Beispielsweise können die Kontaktdaten eines Terminvermittlers nach jedem Online-Termin an das Klick-Tipp-System üertragen werden. Je nach gebuchtem Service können diese Kontakte unterschiedliche Tags erhalten und somit über gezieltes E-Mail-Marketing automatisiert angeschrieben werden.
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Wie so ein E-Mailfunnel aussehen kann siehst du hier (klicke hier)
10 Gründe für E-Mail Marketing
Grund 1: Flexible Personalisierung
Kunden sollten immer individuell betreut, beraten und behandelt werden. Dies kann dank der vielen Personalisierungsoptionen ganz einfach per E-Mail erfolgen. Die Anpassung ist nicht mehr auf Anreden oder einige austauschbare Elemente beschränkt. Der Inhalt einer ganzen E-Mail kann exakt auf einzelne Empfänger zugeschnitten werden, ohne den Arbeitsaufwand dauerhaft zu erhöhen.
Grund 2: Einfache Segmentierung
Werbung und Marketing müssen heute gut auf ihre jeweiligen Zielgruppen abgestimmt sein. Beim E-Mail-Marketing haben Sie die besten Chancen, die Empfängeradressen sehr genau zu segmentieren und so sicherzustellen, dass Sie nur die Kundengruppen ansprechen, bei denen das Angebot oder die Botschaft wirklich wichtig und relevant ist. Daher sorgt diese sorgfältige Auswahl für hohe Rücklaufquoten und reduziert effektiv Streuverlust.
Grund 3: Sichere Skalierbarkeit
Die Kosten können schnell explodieren, wenn eine Marketingkampagne durchgeführt werden soll, die mehr Menschen anspricht. Auch der Arbeitsaufwand bei Großveranstaltungen steigt deutlich und erschwert die Umsetzung. Marketing per E-Mail hingegen ist extrem skalierbar. E-Mails müssen nur einmal erstellt und dann an beliebig viele Empfänger versendet werden. So wächst das Marketingtool immer mit dem Unternehmen mit.
Grund 4: Wirksame Emotionalisierung
Werbung und Marketing müssen heute potenzielle Kunden nicht nur faktenbasiert überzeugen, sondern ihre Probleme auch emotional ansprechen. Da E-Mail als Marketinginstrument tolle Gestaltungsmöglichkeiten bietet, die zudem durch relevante Landingpages deutlich aufgewertet werden können, steht hier das ganze Potenzial emotionaler Ansprachen zur Verfügung. Diese lassen sich optimal mit maßgeschneiderten Calls-to-Action kombinieren. Entsprechend ist die Rücklaufquote solcher E-Mails überdurchschnittlich hoch.
Grund 5: Ergebnisse in Echtzeit
Wenn Sie E-Mail-Marketing verwenden, müssen Sie nicht lange auf Ergebnisse warten. Oft reagieren die Empfänger sehr schnell auf die entsprechende E-Mail. Je nach Attraktivität der Inhalte und Angebote lassen sich sehr hohe Rücklaufquoten erzielen. Da der Erfolg einer einzelnen E-Mail mehr oder weniger in Echtzeit festgestellt werden kann, ist die Lernkurve für Unternehmer steil. Schon bald werden Sie ein gutes Gespür dafür haben, wie Sie erfolgreiche E-Mails erstellen.
Grund 6: Klarer Datenschutz
Datenschutz und damals strenge Regularien bereiten vielen Akteuren im Bereich Online-Marketing nun Kopfzerbrechen. Auch der E-Mail-Versand ist streng reglementiert, aber klar und einfach. Beispielsweise erfordert die regelmäßige Bereitstellung von Nachrichten für Newsletter-Abonnenten eine ausdrückliche Einwilligung. Wir empfehlen Ihnen, das Double-Opt-In-Verfahren durchzuführen. Dabei muss der Abonnent nach der Anmeldung zum Newsletter über das Formular den Link in der Bestätigungsmail anklicken.
Grund 7: Einfaches A/B-Testing
Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, Ihre erwartete Leistung vorab zu testen, bevor der Newsletter im Rahmen Ihrer E-Mail-Kampagne an eine große Anzahl von Empfängern gesendet wird. Dazu werden unterschiedliche Mailingvarianten an wenige Ziele versendet. Sie werten einfach die Antwort aus und finden so heraus, welcher E-Mail-Entwurf am ehesten Erfolg verspricht.
Grund 8: Überschaubare und transparente Kosten
Die Kosten für die Verwendung von E-Mail im Marketing sind relativ gering. Hier hilft die Vorarbeit: Text, Design und Programmierung. Die tatsächlichen Versandkosten stehen in keinem Verhältnis zu den nennenswerten Kosten, unabhängig von der Anzahl der Empfänger. Es ergibt sich ein kurzfristiger Return on Investment, da die Wirkung sofort bestätigt werden kann. Vor allem die Transparenz, die geringen Kosten und die schnellen Ergebnisse dieses Marketinginstruments überzeugen.
Grund 9: Geeignet für Omni-Channel-Kampagnen
Die Bedeutung des Omni-Channel-Ansatzes im modernen Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es wird versucht, über möglichst viele Kanäle mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben. Newsletter-Marketing eignet sich hier besonders gut, weil es Ihnen erlaubt, verschiedene Kanäle einfach zu integrieren. E-Mail-Kontakte können beispielsweise im Internet, Festnetz oder sozialen Netzwerken erstellt werden, spätere E-Mails kombinieren diese Kanäle jedoch genau miteinander.
Grund 10: Unabhängigkeit von Dritten
Viele Werbe- und Marketingformate stehen Ihnen heute nur noch zur Verfügung, wenn Sie mit einem Drittanbieter zusammenarbeiten. Denken Sie an die Aktivitäten von Google, Facebook und Co. Wenn Sie sich für E-Mail-Marketing entscheiden, können Sie von solchen Unternehmen völlig unabhängig bleiben und Ihr eigenes Reaktionspotential aufbauen. So können Sie optimal auf die spezifische Gestaltung einer individuellen Kampagne einwirken und die Kosten im Griff behalten.
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