Schnellere Ladezeit = Mehr Kunden
WordPress Pagespeed Optimierung
Raketenschnelle Ladezeiten
Wenn du dich auf dieser Seite befindest, hat deine Website möglicherweise Probleme beim Laden oder du möchtest den Ladevorgang so schnell wie möglich beschleunigen.
Ich bin sicher, du weisst es bereits und ich muss dir nicht sagen, dass du schnell die Geduld verlierst und eine andere Website besuchst, wenn eine Seite langsam lädt. Deine eigene Website ist da keine Ausnahme.
Deine Google-Rankings, deine Adwords- und Facebook-Anzeigen und alle Leads, die du über deine Website erhältst, hängen alle mit der Geschwindigkeit deiner Website und der Benutzererfahrung zusammen.
Wenn deine Website langsam lädt, verärgert das potenzielle Kunden und sogar deine bestehenden Kunden. Google mag keine langsamen Websites und hat öffentlich erklärt, dass langsame Websites keinen guten Rang in den Suchergebnissen haben. Unsere Erfahrung in der Arbeit mit Kunden im Bereich SEO bestätigt dies ebenfalls.
Die Core Web Vitals-Metriken von Google, die Mitte 2020 veröffentlicht wurden, legen mehr Wert auf die Geschwindigkeit der Website und die Ladegeschwindigkeit der Website als je zuvor.
Google sagt, dass die Geschwindigkeit der Website in Zukunft eine größere Rolle in ihren SEO- und organischen Algorithmen spielen wird.
Es ist schwer zu bestreiten, dass eine langsam ladende Website einen enormen negativen Einfluss auf die Gesamtleistung deines Unternehmens, deiner Marke und deinen Gewinns haben kann.
Die Verbesserung der Website-Geschwindigkeit ist relativ einfach und beinhaltet eine allgemeine Überprüfung des aktuellen Website-Zustands und die Implementierung einer Reihe von Optimierungen und technischen Best Practices. Die Implementierung einiger einfacher regelmäßiger Wartungsprozesse stellt ebenfalls sicher, dass deine Website in Zukunft schnell geladen wird.
Ist Deine Webseite offensichtlich langsam oder hat schlechte Werte in YSlow oder Googles Pagespeed-Tools? Dann solltest du hier dringend nachbessern. Die Performance einer Webseite ist nicht nur rankingrelevant für Suchmaschinen wie Google, sondern betrifft auch ganz direkt den möglichen Umsatz und Wirkungsgrad deiner Website.
In der Regel haben langsame Websites eine wesentlich höhere Absprungrate als jene Websites, die dank einer WordPress Performance-Optimierung auf Geschwindigkeit getrimmt wurden. Du verlierst mit einer langsamen Webseite also aktiv potentielle Kunden!
Langsame Websites gehören zu den Verlierern
Das Internet wird immer schneller und Besucher einer Website sind nicht bereit, lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen. Lädt eine Webseite zu lange, springt der Seitenbesucher ab. So gehören laut verschiedener Studien langsame Websites zu den Verlierern, wenn es um Absprungraten und die Conversion-Rate geht.
Warum ist die Ladezeit der Website wichtig?
Je schneller Deine Website lädt, desto positiver erleben die Benutzer Deine Seite, was sich positiv auf die Conversion-Rate und Dein SEO-Ranking auswirkt. Es gibt also einige gute Gründe, sich darum zu kümmern, wie schnell Deine Website lädt.
Hervorragende Benutzererfahrung: Laut Untersuchungen von Kissmetrics erwartet fast die Hälfte der Internetnutzer, dass Websites in weniger als zwei Sekunden geladen werden. 40 % der Besucher springen ab, wenn das Laden länger als 3 Sekunden dauert. Schnellere Ladezeiten bedeuten längere Benutzeraufenthalte und niedrigere Absprungraten. Eine schlechte Website-Performance kann Besucher sogar ganz abschrecken. Eine andere Studie ergab, dass fast 80 Prozent angaben, dass sie nie wieder eine langsame Website besuchen würden.
SEO-Ranking-Faktoren: Für Google und andere Suchmaschinen ist eine positive Benutzererfahrung ein entscheidender Faktor für die Qualität einer Website. Aus diesem Grund hat Google die Seitengeschwindigkeit auch zu einem Rankingfaktor gemacht. Je schneller Ihre Website lädt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie einen höheren Rang einnimmt.
Conversion-Rate-Optimierung: Studien zeigen, dass eine Verzögerung von einer Sekunde beim Laden einer URL die Conversions um bis zu 7 % reduzieren kann. Eine einfache Rechnung kann erklären, was auf den ersten Blick keine große Sache zu sein scheint. Wenn Ihr Online-Shop einen Tagesumsatz von 1.000 € hat, kann eine Ladeverzögerung von 1 Sekunde einen Verlust von 70 € pro Tag bedeuten. Auf den Monat gerechnet gehen Ihnen 2.100 € Umsatz verloren. Eine langsame Website ist ein echter Verkaufskiller, wenn man sie über ein Jahr zählt.
Crawling: Eine langsam ladende Website wird vom Googlebot aufgrund seines begrenzten Crawl-Budgets langsamer und weniger fokussiert gecrawlt. Die Ladegeschwindigkeit kann auch bestimmen, wie gut Ihre Website gecrawlt wird und wie aktuell Ihre Inhalte im Google-Index sind.
Worauf wartest du noch
Schluss mit langen Ladezeiten!
Ist Deine Webseite offensichtlich langsam oder hat schlechte Werte in YSlow oder Googles Pagespeed-Tools? Dann solltest du hier dringend nachbessern. Die Performance einer Webseite ist nicht nur rankingrelevant für Suchmaschinen wie Google, sondern betrifft auch ganz direkt den möglichen Umsatz und Wirkungsgrad deiner Website.
In der Regel haben langsame Websites eine wesentlich höhere Absprungrate als jene Websites, die dank einer WordPress Performance-Optimierung auf Geschwindigkeit getrimmt wurden. Du verlierst mit einer langsamen Webseite also aktiv potentielle Kunden!
Welche Schritte beinhaltet eine Pagespeedoptimierung?
- Größe der Website reduzieren
- Serverseitige Komprimierung aktivieren
- Komprimierung aller Bilder
- Bilder in nativer Auflösung einbinden
- Laden von unnötigen Daten vermeiden
- Latenz reduzieren
- Rendering-Pfad optimieren
- JavaScript asynchron oder defer laden
- Notwenige Dateien im Voraus laden
- Kritisches CSS priorisiert laden
- WebFonts optimiert laden
- Layout und Paint mittels content-visibility überspringen
- Visuelle Stabilität sicherstellen
- Lazy Loading einrichten
Pagespeed Optimierung mit Herz
Man muss sehr viele Techniken beherrschen und wissen was man tut, um das beste Ergebnis zu erzielen. Viele "Experten" installieren bei den Kunden ein Caching Plugin und denken, das würde die Arbeit schon erledigen – das ist falsch.
Nicht jede Technik und jedes Plugin passt zu jeder Webseite. Gute WordPress Performance-Optimierung ist individuell und erfordert immer auch entsprechende Geduld und Liebe zum Detail. Nur so können die perfekten Techniken und Detailoptimierungen bis in die Spitze ausgereizt werden.
Um eine reibungslose Benutzererfahrung zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Ihre WordPress-Website so schnell wie möglich ist, und Rosenboom Marketing bietet genau das. Wir sind auf WordPress-Websites spezialisiert und können Ihnen helfen, auf der ersten Seite von Google ganz nach oben zu kommen.